Dauer der Ausbildung
3 Jahre
Fächer und Lernfelder der Berufsschule
Fächer:
Deutsch
Sozialkunde
Sport
Religion/Ethik
Lernfelder:
LF 1 Die Ausbildung im Dialogmarketing mitgestalten
LF 2 Dienstleistungen im Dialogmarketing analysieren und vergleichen
LF 3 Mit Kundinnen und Kunden kommunizieren
LF 4 Simultan Gespräche führen, Datenbanken nutzen und Informationen verarbeiten
LF 5 Kundinnen und Kunden im Dialogmarketing betreuen und binden
LF 6 Bestimmungsfaktoren der Kundennachfragen gestalten
LF 7 Den betriebswirtschaftlichen Beitrag eines Projektes z. Unternehmenserfolg bewerten
LF 8 Kundinnen und Kunden gewinnen und Verkaufsgespräche führen
LF 9 Projekte im Dialogmarketing vorbereiten, durchführen und dokumentieren
LF 10 Personaleinsatz planen und Mitarbeiter/-innen führen
LF 11 Geschäftsprozesse im Dialogmarketing erfolgsorientiert steuern
LF 12 Die Qualität der Auftragsdurchführung überwachen und optimieren
LF 13 Dienstleistungen der Dialogmarketingbranche vermarkten
LF 14 In einer Fremdsprache kommunizieren
Daten- und Textverarbeitung wird integriert unterrichtet
Mögliche Ausbildungsunternehmen
Service- und Kundencenter von Dienstleistungs- und Handelsunternehmen, Industrieunternehmen,
Callcenter, öffentliche Verwaltung
Zuständige Stelle für das Ausbildungsverhältnis
Industrie- und Handelskammer
Einsatzgebiete nach der Ausbildung
z. B.Kundenberatung, Auftrags-, Anfragen- und Reklamationsbearbeitung
Planung und Organisation von Projekten
Gestaltung sowie Präsentation von Dienstleistungsangeboten und Verkauf
Kaufmännische Tätigkeiten
Planung und Verwaltung von Personaleinsatz
Fortbildungsmöglichkeiten nach dem Berufsabschluss
Staatlich geprüfter Betriebswirt (beispielsweise an der Sebastian-Lucius-Schule), Callcenter-Fachwirt,
Fachwirt für Communication Center Management, Betriebswirt Callcenter Management