Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

Dauer der Ausbildung

 

3 Jahre

 

Fächer und Lernfelder der Berufsschule

 

Fächer:

Deutsch

Sozialkunde

Sport

Religion/Ethik

 

Lernfelder:

LF 1     Die Ausbildung im Dialogmarketing mitgestalten

LF 2     Dienstleistungen im Dialogmarketing analysieren und vergleichen

LF 3     Mit Kundinnen und Kunden kommunizieren

LF 4     Simultan Gespräche führen, Datenbanken nutzen und Informationen verarbeiten

LF 5     Kundinnen und Kunden im Dialogmarketing betreuen und binden

LF 6     Bestimmungsfaktoren der Kundennachfragen gestalten

LF 7     Den betriebswirtschaftlichen Beitrag eines Projektes z. Unternehmenserfolg bewerten

LF 8     Kundinnen und Kunden gewinnen und Verkaufsgespräche führen

LF 9     Projekte im Dialogmarketing vorbereiten, durchführen und dokumentieren

LF 10   Personaleinsatz planen und Mitarbeiter/-innen führen

LF 11   Geschäftsprozesse im Dialogmarketing erfolgsorientiert steuern

LF 12   Die Qualität der Auftragsdurchführung überwachen und optimieren

LF 13   Dienstleistungen der Dialogmarketingbranche vermarkten

LF 14   In einer Fremdsprache kommunizieren

Daten- und Textverarbeitung wird integriert unterrichtet

 

Mögliche Ausbildungsunternehmen

Service- und Kundencenter von Dienstleistungs- und Handelsunternehmen, Industrieunternehmen,

Callcenter, öffentliche Verwaltung

 

Zuständige Stelle für das Ausbildungsverhältnis

Industrie- und Handelskammer

 

Einsatzgebiete nach der Ausbildung

z. B.Kundenberatung, Auftrags-, Anfragen- und Reklamationsbearbeitung

Planung und Organisation von Projekten

Gestaltung sowie Präsentation von Dienstleistungsangeboten und Verkauf

Kaufmännische Tätigkeiten

Planung und Verwaltung von Personaleinsatz

 

Fortbildungsmöglichkeiten nach dem Berufsabschluss

Staatlich geprüfter Betriebswirt (beispielsweise an der Sebastian-Lucius-Schule), Callcenter-Fachwirt,

Fachwirt für Communication Center Management, Betriebswirt Callcenter Management