Dauer der Ausbildung
2 Jahre
Fächer und Lernfelder der Berufsschule
Fächer:
Deutsch
Sozialkunde
Sport
Religion/Ethik
Lernfelder
LF 1 Die Ausbildung im Dialogmarketing mitgestalten
LF 2 Dienstleistungen im Dialogmarketing analysieren und vergleichen
LF 3 Mit Kundinnen und Kunden kommunizieren
LF 4 Simultan Gespräche führen, Datenbanken nutzen und Informationen verarbeiten
LF 5 Kundinnen und Kunden im Dialogmarketing betreuen und binden
LF 6 Bestimmungsfaktoren der Kundennachfragen gestalten
LF 7 Den betriebswirtschaftlichen Beitrag eines Projektes zum Unternehmenserfolg bewerten
LF 8 Kundinnen und Kunden gewinnen und Verkaufsgespräche führen
LF 9 Projekte im Dialogmarketing vorbereiten, durchführen und dokumentieren
LF 14 In einer Fremdsprache kommunizieren (2 Jahre)
Daten- und Textverarbeitung wird integriert unterrichtet
Mögliche Ausbildungsunternehmen
Service- und Kundencenter von Dienstleistungs- und Handelsunternehmen, Industrieunternehmen, Callcenter, öffentliche Verwaltung
Zuständige Stelle für das Ausbildungsverhältnis
Industrie- und Handelskammer
Einsatzgebiete nach der Ausbildung
z. B. Kundenberatung, Auftrags-, Anfragen- und Reklamationsbearbeitung, Kaufmännische Tätigkeiten
Fortbildungsmöglichkeiten nach dem Berufsabschluss
Staatlich geprüfter Betriebswirt (beispielsweise an der Sebastian-Lucius-Schule), Callcenter-Fachwirt,
Fachwirt für Communication Center Management, Betriebswirt Callcenter Management